DCOM-Update von Microsoft - Was Sie jetzt wissen sollten

Das DCOM-Sicherheitsupdate KB 5004442 wirkt sich auf die Konnektivität von OPC-Komponenten aus. Mit der Aktivierung der neuen Sicherheitsfunktion sind nur noch DCOM-Verbindungen (Netzwerkverbindungen) zwischen OPC-Servern und -Clients möglich, welche eine paketbasierte Authentifizierung unterstützen. Die Kommunikation zwischen OPC Classic-Servern und -Clients, welche auf demselben Computer ausgeführt wird, ist dabei nicht beeinträchtigt.

Detaillierte Informationen über die Auswirkungen dieses KB 5004442 DCOM-Sicherheitsupdates sind auf der Microsoft Website verfügbar.

Das Update ist notwendig, um Schwachstellen im DCOM-Remoteprotokoll zu beheben und wurde/wird von Microsoft in mehreren Phasen ausgerollt. Die letzte Phase tritt am 14. März 2023 in Kraft und kann dazu führen, dass die OPC Classic-Kommunikation auf der Basis von DCOM nicht mehr einwandfrei funktioniert. DELTA LOGIC leistet keinen Support bei Problemen mit OPC Classic Remote-Netzwerkverbindungen.

Je nach Anwendungsfall gibt es als Alternative auch die Möglichkeit stattdessen über OPC UA zu kommunizieren und damit die Kommunikation über DCOM zu vermeiden. DELTA LOGIC bietet mit dem ACCON-OPC-Server UA einen UA-Server, der ganz ohne DCOM auskommt. Mehr Informationen sowie eine kostenlose Demoversion finden Sie auf der Produktseite des ACCON-OPC-Server UA.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel