DCOM-Update von Microsoft - Was Sie jetzt wissen sollten
Das DCOM-Sicherheitsupdate KB 5004442 wirkt sich auf die Konnektivität von OPC-Komponenten aus. Mit der Aktivierung der neuen Sicherheitsfunktion sind nur noch DCOM-Verbindungen (Netzwerkverbindungen) zwischen OPC-Servern und -Clients möglich, welche eine paketbasierte Authentifizierung unterstützen. Die Kommunikation zwischen OPC Classic-Servern und -Clients, welche auf demselben Computer ausgeführt wird, ist dabei nicht beeinträchtigt.
Detaillierte Informationen über die Auswirkungen dieses KB 5004442 DCOM-Sicherheitsupdates sind auf der Microsoft Website verfügbar.
Das Update ist notwendig, um Schwachstellen im DCOM-Remoteprotokoll zu beheben und wurde/wird von Microsoft in mehreren Phasen ausgerollt. Die letzte Phase tritt am 14. März 2023 in Kraft und kann dazu führen, dass die OPC Classic-Kommunikation auf der Basis von DCOM nicht mehr einwandfrei funktioniert. DELTA LOGIC leistet keinen Support bei Problemen mit OPC Classic Remote-Netzwerkverbindungen.
Alternativen zu DCOM - ACCON-OPC-Server UA
Je nach Anwendungsfall gibt es als Alternative auch die Möglichkeit stattdessen über OPC UA zu kommunizieren und damit die Kommunikation über DCOM zu vermeiden. DELTA LOGIC bietet mit dem ACCON-OPC-Server UA einen UA-Server, der ganz ohne DCOM auskommt. Mehr Informationen sowie eine kostenlose Demoversion finden Sie auf der Produktseite des ACCON-OPC-Server UA.