UA NodeSets im ACCON OPC UA Server nutzen

30. Januar 2024 – Video
UA NodeSets sind Datenstrukturen in OPC UA. Die OPC Foundation bietet bereits viele vorab definierten NodeSets. Im Gegensatz zu normalen Variablen können so komplexere, zusammengehörende Daten einfach verarbeitet werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese im ACCON OPC UA Server verwenden können.
UA NodeSets im ACCON OPC UA Server nutzen

So verwenden Sie UA NodeSets im ACCON OPC UA Server

Zur Verwendung der UA NodeSets müssen Sie folgende Schritte im Server Configurator des ACCON OPC UA Servers durchführen:
  1. Erweiterte Einstellungen anzeigen: Aktivieren Sie die Option Erweiterte Einstellungen anzeigen.
  2. NodeSet-Einstellungen auswählen: Wählen Sie links im Menübaum im Bereich Server den Punkt NodeSet/Informationsmodell.
  3. UA NodeSet-Dateiordner öffnen: Öffnen Sie den UA NodeSet-Ordner über den entsprechenden Button.
  4. NodeSet-Definitionsdatei laden: Wählen Sie die gewünschte NodeSet-XML-Datei aus.
    Alle NodeSet-Definitionen, die Sie im ACCON OPC UA Server verwenden möchten, müssen in diesen Ordner gelegt werden, um verwendet werden zu können. Wenn Sie die mitgelieferten Beispieldateien verwenden möchten, entpacken Sie diese einfach direkt in diesen Ordner.
  5. Definition validieren: Prüfen Sie das gewählte UA NodeSet durch Klick auf Validieren.
  6. Änderungen speicherrn: Bei erfolgreicher Prüfung bestätigen Sie die Meldung mit OK und speichern anschließend Ihre Änderungen.
  7. Server neu starten: Starten Sie den Server Service neu, indem Sie im oberen Menü Server den Punkt Service neu starten wählen. Dadurch werden die Änderungen in den UA Server übernommen.
  8. Verwenden virtueller Symbole im UA Client: Nun können Sie Ihre UA Client-Applikation öffnen, um Ihre NodeSets in Form von virtuellen Symbolen zu verwenden. Im Video zu virtuellen Geräten finden Sie mehr Infos zu virtuellen Variablen und deren Anwendung im ACCON OPC UA Server.

Video-Tutorial zur Verwendung von UA NodeSets

Zur Verwendung von UA NodeSets im ACCON OPC UA Server gibt es auch ein eigenes Video auf unserem YouTube-Kanal. Nach einer kurzen Einführung in UA NodeSets zeigen wir Ihnen dort direkt, wie Sie in der Programmoberfläche NodeSets auswählen und laden können. Sollten Sie noch Fragen zur Verwendung im ACCON OPC UA Server haben, können Sie diese dort gerne in die Kommentare schreiben. Schauen Sie sich das Video am besten direkt an und abonnieren unseren Kanal, um auch zukünftige Videos nicht zu verpassen. In der Playlist zu virtuellen Devices finden Sie neben diesem Tutorial außerdem eine Einführung in virtuelle Devices. Demnächst erscheint zudem ein Video zum DELTA LOGIC-eigenen Format zur Erstellung virtueller Variablen. Alle Videos zum ACCON OPC UA Server sind zudem mit Untertiteln in Deutsch, Englisch und Spanisch versehen. So können Sie sich die Video-Tutorials auch ganz ohne Ton ansehen.

Sie möchten mehr zum ACCON OPC UA Server wissen?

Eine vollständige Playliste zum ACCON OPC UA Server mit verschiedensten Tutorials zum hochperformanten OPC UA Server für S7 und SINUMERIK finden Sie auf unserem YouTube-Kanal. Weitere Informationen zum Produkt gibt es auf der Produktseite des ACCON OPC UA Servers. Dort finden Sie neben allen wichtigen Infos ebenfalls eine kostenfreie Demoversion. Gerne beraten wir Sie auch per E-Mail über unser Kontaktformular oder telefonisch unter +49 7171 916-120 dazu.
Tipp
ACCON OPC UA Server Hochperformanter, zertifizierter OPC UA Server für S7 und SINUMERIK

Für Zugriff auf Ihre Siemens Steuerung über OPC UA ist der ACCON OPC UA Server die richtige Wahl. Er ist neben S7-SPSen auch für SINUMERIK-Werkzeugmaschinensteuerungen geeignet. Einer der wenigen von der OPC Foundation zertifizierten Server, der auch optimierte Datenbausteine unterstützt.

Ab 790,00 €*