Wann brauche ich OPC UA?
11. April 2024 – Know-How
Muss ich für OPC UA programmieren können?
Für die Anwendung von OPC UA benötigen Sie nicht zwingend Programmierkenntnisse. Wenn Sie mit fertigen Schnittstellen arbeiten, kann in der Regel alles direkt in der Benutzeroberfläche konfiguriert werden. Programmierkenntnisse sind in diesem Fall nicht notwendig. Möchten Sie hingegen auf die Daten eines OPC UA Servers aus Ihrem eigenen Programm heraus zugreifen, ist dies aber durch den fest definierten Standard auch möglich.
Welche OPC Software benötige ich?
Entsprechend Ihres Anwendungsfalls kann es unterschiedliche Lösungen geben. Zur Auswahl der passenden Option können folgende Fragen hilfreich sein:
- Habe ich bereits ein Tool, das eine Schnittstelle anbietet?
- Welchen OPC Standard setzt dieses Tool ein: OPC UA, OPC DA oder einen anderen?
- Ist die Schnittstelle Client oder Server?
Wenn Sie bereits einen Client haben und damit auf bestimmte SPSen oder Steuerungen zu- greifen möchten, benötigen Sie einen OPC Server, der mit den gewünschten Steuerungen kommunizieren kann. Berücksichtigen Sie hierbei auch die Art der Kommunikation, z.B. bei Siemens-Steuerungen, ob Ihre TIA Portal und Firmware-Versionen unterstützt werden.
- Wird auch Secure Communication unterstützt?
- Ist der Server von der OPC Foundation zertifiziert?
- Wird er regelmäßig aktualisiert und gibt es einen Wartungsvertrag (SUS)?
Die passende OPC UA Software
Als OPC UA Client gibt es beispielsweise das kostenlose Tool UAExpert. Wenn Sie einen zertifizierten OPC UA Server für die Kommunikation mit Siemens S7 SPSen und SINUMERIK Steuerungen suchen, schauen Sie sich den ACCON OPC UA Server an. Mit der kostenlosen Demo-Version können Sie diesen vor dem Kauf ganz einfach kostenlos testen. Die Demo sowie weitere Infos finden Sie auf der Produktseite. Wir haben zur Einrichtung und Anwendung des ACCON OPC UA Servers hilfreiche Tutorials als Videos im Angebot.